Wenn eine eine Reise tut, so kann sie was erzählen. Laura berichtet Cornelius von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Microtargeting. Wie erlebt man diese werbliche Ansprache in Social Media Plattformen und was ist darunter zu verstehen? Die beiden schauen sich neben den datenschutzrechtlichen Fragen, die Regelungen vom DSA und der TTVO an. Was erwartet uns in Europa zukünftig bei Produktplatzierungen und politischem Wahlkampf? Hoffentlich gute und passende Musik für Cornelius und die ein oder andere Yacht für Laura.
00:00:00 Intro
00:00:35 Einleitung die erste – Datenschutz im Urlaub
00:02:43 Social Media und Microtargeting
00:05:55 Einleitung die zweite – Lauras persönliche Erfahrungen mit Microtargeting
00:12:20 Hosen runter für den Algorithmus
00:14:10 Was ist Microtargeting überhaupt?
00:16:46 Social Media Plattformen als Gatekeeper der Zielgruppen
00:19:19 Politisches Microtargeting auch in Europa
00:21:13 Laura und die oberen Zehntausend – Yacht in den Warenkorb
00:22:25 Warum ist Microtargeting datenschutzrechtlich problematisch?
00:26:14 Segmentierung macht es schwer zu sagen, welche Daten wirklich verarbeitet werden
00:29:48 Profiling in DSGVO und Digital Services Act (DSA)
00:33:48 Verordnung über Transparenz und Targeting politischer Werbung (TTVO)
00:37:58 Es bleibt spannend …
00:40:53 Outro
00:41:43 War da nicht noch was?