Das im Aufbau befindliche soziale Netzwerk Ello hat sich ganz den Themen Datenschutz und Transparenz verschrieben. Anlässlich eines Beitrages bei zdf.heute möchten auch wir unseren Lesern eine kurze Vorstellung des Netzwerkes nicht vorenthalten.
Der Inhalt im Überblick
You are not a product
In Zeiten, in denen der Verkauf von persönlichen Daten und die Weitergabe an Geheimdienste zu diversen Datenskandalen geführt haben, sind auch soziale Netzwerke wie Facebook stark in die Kritik geraten.
Dies macht sich das neue Netzwerk Ello zunutze. Es besticht mit einem übersichtlichen, klaren und ansprechendem Design und wirbt unter dem Motto „You are not a product“ mit den Themen Datenschutz und Transparenz.
Manifest
Ihr Versprechen erklären die Anbieter von Ello in einem Manifest:
Every post you share, every friend you make and every link you follow is tracked, recorded and converted into data. Advertisers buy your data so they can show you more ads. (…) We believe there is a better way. We believe in audacity. We believe in beauty, simplicity and transparency. (…) We believe a social network can be a tool for empowerment. Not a tool to deceive, coerce and manipulate — but a place to connect, create and celebrate life. You are not a product.
Der Nutzer kann über die Buttons „I Agree“ und „I disagree“ dem Manifest „zustimmen“.
Keine Finanzierung durch Werbung
Ein kleiner Seitenhieb gegen das werbefinanzierte Netzwerk Facebook: klickt man auf „I Disagree“, wird man direkt zur Webseite von Facebook zur Privacy Policy weitergeleitet.
Die Grundfunktionen von Ello sollen kostenfrei sein. Ähnlich wie bspw. bei Xing soll aber eine Nutzung aller Funktionen dann aber auch mit Kosten verbunden sein. Es bleibt daher abzuwarten, ob sich das Netzwerk gegen Facebook & Co. durchsetzen kann. Wünschenswert wäre es aus Sicht des Datenschutzes natürlich.
Der Domänenname verweist auf Kolumbien. Ein Impressum oder ähnliches finde ich dort nicht.
Kann nicht nachvollziehen warum ihr sowas positiv vorstellt. Was hat das mit Datenschutzbeauftragter zu tun?