Neue Studien vorgestellt zur Zukunft der Unterhaltungsindustrie. Das Internet der Dinge und Smart-Home durchdringen unseren Alltag immer mehr. Neben jeder Menge Annehmlichkeiten beinhaltet Smart-Home aber ein Einfallstor für zügelloses Datensammeln.
Studie von Bitkom und Deloitte
Bitkom und Deloitte haben heute eine neue Studie zur Zukunft der Consumer Electronics vorgestellt. Danach ist das Internet der Dinge der wichtigste Trend der Unterhaltungsindustrie, insbesondere Smart-TVs, Wearables und Angebote für Audiostreaming aus dem Internet erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, denn durch die Vernetzung von originär nicht smarten Gegenständen wächst deren Gebrauchswert für den Nutzer um ein Vielfaches.
Motoren für diese Entwicklung sind dabei vor allem der Wunsch nach Mobilität, also Anwendungen auch über mobile Endgeräte nutzen zu können, universellen Datenzugriff auf Daten und Inhalte zu erhalten sowie ein Zuwachs an Sicherheit durch Vernetzung von Objekten beispielsweise für Haus und Gesundheit. Dieser Connectivity-Trend setzt sich dabei stetig fort.
Studie von ENISA
Neben all diesen Vorzügen und Annehmlichkeiten darf dabei jedoch nicht vergessen werden, dass durch Millionen neuer vernetzter Endgeräte eine gigantische Menge an zusätzlicher Daten entsteht. Smart-Homes werden z.B. in der Lage sein, die Vorzüge der Bewohner zu lernen, zu übernehmen und damit auch vorherzusagen. Neben den bekannten und bereits erläuterten Bedrohungsszenarien, wie beispielsweise der Deaktivierung von Alarmsystemen aufgrund unzureichenden Schutzes, ist die Möglichkeit der allumfassenden Profilbildung durch Personalisierung nicht zu unterschätzen.
Zu diesem Ergebnis kam auch die kürzlich veröffentliche Studie „Threat Landscape for Smart Homes“ der European Union Agency for Network and Information Security (ENISA), wonach vernetzte Endgeräte mit zunehmender Verbreitung aufgrund ihrer Interaktion und dem Austausch von Informationen mit der Umwelt in der Lage sein werden, persönliche Bedürfnisse zu identifizieren und anschließend entsprechende Angebote anzubieten.
Gerade weil Smart-Home zunehmend an Attraktivität gewinnen wird, sollten Sie sich bei der Nutzung dieser Dienste vergewissern, wer auf die erhobenen Daten Zugriff haben wird, wo diese gespeichert werden und ob von dem Unternehmen ein Höchstmaß bei Datenschutz und Sicherheit zu erwarten ist.